PFLEGE NEU DENKEN. PFLEGE STARK MACHEN

Für eine gute pflegerische Versorgung und attraktive Arbeitsbedingungen in der Berliner Pflege

Eines der Schwerpunktthemen des verabschiedeten Positionspapieres der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und mir persönlich ein Herzensanliegen ist es, die Pflege in den Berliner Kiezen zu stärken.

Wir Grünen wollen die Lebensbedingungen Pflegebedürftiger in Berlin so gestalten, dass sie so lange wie möglich in ihren eigenen vier Wänden leben und am gesellschaftlichen Leben im Kiez teilhaben können. Denn die meisten Berliner*innen wünschen sich ein Leben im eigenen Zuhause, im vertrauten Kiez – auch im Alter und bei Pflegebedarf. In ihrem Kiez, wo sie ihre Nachbar*innen kennen, ihre Arztpraxen und Apotheken des Vertrauens um die Ecke sind und Freunde und Familie in Reichweite wissen. Denn hier, wo Menschen verwurzelt sind, können sie auch im Falle von Pflegebedürftigkeit am ehesten ihre Selbstbestimmung und Teilhabe wahren und ausleben. Zentral für uns in der Pflegepolitik ist daher, Menschen so lange wie möglich ein Leben im eigenen Wohnumfeld zu ermöglichen. Dafür brauchen wir eine wohnortnahe Pflege und barrierefreie Kieze, die ein gutes Leben für alle Generationen ermöglichen. Und wir müssen die ambulante Pflege vor Ort stärken, unter Anderem mit Sofortmaßnahmen für verbesserte Arbeitsbedingungen, um dem akuten Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Außerdem müssen die professionelle Pflege, Pflege durch Angehörige, medizinische Versorgung, und nachbarschaftliche Hilfe stärker miteinander vernetzt werden, um den aktuell großen Herausforderungen zu begegnen.

Wir setzen uns also für Konzepte der selbstbestimmten und wohnortnahen Pflege ein. Um diese umzusetzen, brauchen wir eine deutliche Stärkung der Bezirke bei der Pflegebedarfsplanung. Um den unterschiedlich ausgeprägten Herausforderungen in den Bezirken gleichermaßen gerecht zu werden, müssen diese weit stärker als es aktuell der Fall ist, an der Planung und Gestaltung von pflegerischer Versorgung vor Ort, sowie Pflegeberatung und -vernetzung beteiligt sein. Durch den Ausbau von intergenerativen Angeboten in Stadtteilzentren und Senior*inneneinrichtungen sowie einer stärkeren Förderung des Ehrenamts in Bezirken wollen wir zudem der Vereinsamung älterer Menschen vorbeugen und dafür sorgen, dass die Berliner*innen auch im Alter fit bleiben!

In unserem Positionspapier Pflege steckt aber noch viel mehr! Es geht beispielsweise um Forderungen nach einem inklusiven Pflegeangebot, das den Bedürfnissen eines bunten und vielfältigen Berlins gerecht wird und um bezahlbaren, barrierefreien Wohn- und Pflegeraum. Aber auch um mehr Aufstiegsmöglichkeiten und bessere Bezahlung in Pflegeberuf und -ausbildung sowie die angemessene Unterstützung und Wertschätzung von pflegenden Angehörigen. Schaut doch mal rein!

https://www.neues-deutschland.de/artikel/1144323.pflegepolitik-selbstbestimmt-und-kieznah-im-alter.html

Verwandte Artikel